Warum braucht die Kleidermotte Ihre Wolle?

Motten-weg

Die Geißel Ihrer Wolle und Seide, Kleidermotten knabbern an Ihren Kleidern, um sich zu ernähren. Eigentlich sind es die kleinen Babymotten, welche diese lästigen Löcher in Ihrer Wolle, Seide, Alpaka und Kaschmir hinterlassen.

Hier sind unsere Tipps zur Beseitigung von Kleidermotten. Jeder der Kleidung und Kinderkleidung aus reiner Wolle besitzt, möchte diese zu Hause sicher aufbewahren.

Über die Kleidermotte (Tineola bisselliella)

Eine Kleidermotte, ist ein nachtaktiver Schmetterling, heißt Tineola bisselliella. Diese gelb/braune Motte ist weniger als einen Zentimeter lang, dünn und schmal, mit einem weichen, glänzenden Fell. Die Kleidermotte ist friedlich und bevorzugt einen ruhigen Lebensraum in der Nähe ihrer Nahrung.

 

So verhindern Sie den Kleidermotten Befall

 

Die weibliche Tineola Bisselliella legt zwischen 100 und 250 weiße Eier auf einmal direkt auf Wolle, Kaschmir, Alpaka oder andere Stoffe aus tierischen Fasern. Etwa zwei Wochen später tauchen hellgelbe Raupen auf. Um zu wachsen, benötigen Mottenlarven ein Protein namens Keratin, das im Tierhaar (und in Ihrem eigenen) zu finden ist.

Die Kleidermotten knabbern sich fröhlich durch Ihre Wollkleidung – und fast alle Stoffe, obwohl sie pflanzliche Stoffe wie Baumwolle nicht verdauen können -, bis sie sich wiederum verpuppen und Löcher oder kahle Stellen auf Kleidern und Polstern aus Wolle, Seide und Leder hinterlassen.

 

Wann ist die Kleidermotte besonders aktiv?

 

Es ist nützlich zu wissen, dass Motten fliegen und sich zwischen Mai und September irgendwo niederlassen – dies ist die Zeit der Gefahr!

 

5 Top Tipps zur Verhinderung eines Kleidermottenbefalls in Ihren Wollsachen

 

1. Wollartikel sollten in geschlossenen Plastiktüten oder in versiegelten Plastikkisten gelagert werden. Dadurch wird verhindert, dass die Motten, die auf der Suche nach einem gemütlichen Nest herumfliegen, hineinkommen. Körpergerüche, Flecken und Schweiß usw. ziehen Motten an, deshalb ist es wichtig, die Kleidung nach dem Waschen aufzubewahren.

2. Regelmäßiges Staubsaugen Ihrer Lagerregale ist wichtig und trägt dazu bei, Mottenangriffe zu verhindern, indem die Ecken dem Licht ausgesetzt werden und die Eier und Larven aufgesaugt werden.

3. Verwenden Sie Pheromonfallen, um die männlichen Kleidermotten anzulocken und einzufangen. Pheromonfallen haben ein sehr, sehr klebriges Polster, das einen sexy Pheromongeruch verströmt, der die männlichen Motten zu sich zieht. Die getäuschte Motte kommt dann zu einem klebrigen Ende. Pheromonfallen sind sehr nützlich, um Ihnen mitzuteilen, ob Sie Kleidermotten um sich haben, und können auch einen kleineren Befall kontrollieren.

4. Mottenmaden brauchen Dunkelheit und Stille für ihre Entwicklung. Das ist wichtig. Schütteln Sie Ihre Wollsachen von Zeit zu Zeit aus und hängen Sie sie an sonnigen Tagen an die Luft. Die Motten werden wegfliegen und die Maden werden abfallen. Außerdem wird auch die Wolle davon profitieren!

5. Mottenverseuchte Kleidung und Dinge, bei denen der Verdacht auf eine Infektion besteht, sollten sofort in Folie gewickelt für 4-6 Tage in den Gefrierschrank gelegt werden. Motteneier und -larven erfrieren und sterben ab.

Sie brauchen Hilfe von Experten? Mehr Infos zum Thema Mottenschutz

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert