Zahnzusatzversicherung: Gesetzliche Leistungen sinnvoll ergänzen

Gesunde Zähne bis ins hohe Alter haben einen funktionellen und ästhetischen Aspekt. Wenn Sie mit steigendem Alter Speisen aller Art kauen möchten und ein schönes Lächeln zeigen wollen, ist hochwertiger Zahnersatz unverzichtbar. Leider wird dieser in seinen Kosten nur noch minimal von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Es verwundert nicht, dass die Zahnzusatzversicherung (ZZV) zu den beliebtesten Zusatztarifen privater Krankenversicherer geworden ist.

Hochwertiger Zahnersatz nicht mehr auf Kosten der Krankenkasse

Über die letzten Jahrzehnte sind viele Leistungen aus dem Katalog der gesetzlichen Krankenkassen verschwunden. Vor allem im Bereich Zahnmedizin und Zahnersatz lässt sich dies erkennen. Werden Füllungen, ein Implantat oder ein Inlay notwendig, darf der Zahnarzt nur preiswerte Standardlösungen bei Kassenpatienten auf Kosten der Krankenkasse einsetzen.

Oft besteht jedoch die medizinische Notwendigkeit, mit einer Brücke oder höherwertigen Krone die Funktionalität des Gebisses zu erhalten. Zuzahlungen seitens des Patienten sind dann nicht mehr vermeidbar, die schnell ein oder mehrere Tausend Euro erreichen. Viele Bundesbürger können solche Beträge nicht einfach nebenbei aufbringen. Hier ist der frühzeitige Abschluss einer Zahnzusatzversicherung die richtige Entscheidung.

Zahnzusatz Kinder – sinnvoll ab dem ersten Lebensjahr

Über die Notwendigkeit einer solchen Versicherung denken viele Betroffene erst nach, wenn es zu spät ist. Die Versicherer wissen dies und schließen mit verschiedenen Klauseln aus, dass akute Probleme mit dem natürlichen Gebiss auf Kosten des Versicherers beseitigt werden. So werden keine Leistungen für Behandlungen gewährt, bei denen bereits ein Kostenplan erstellt wurde. Auch das Einrechnen von Wartezeiten ist bei vielen Tarifen üblich.

Um möglichst früh einen Schutz zu genießen und die Beiträge möglichst gering zu halten, lohnt sich der Abschluss in den frühsten Jahren des Lebens. So möchten fast alle Versicherer mit speziellen Tarifen für den Zahnzusatz Kinder und ihre Eltern von einem Tarifabschluss überzeugen. In der Frühphase des Lebens können in diesen auch kieferorthopädische Leistungen integriert werden, eine Anpassung des Leistungsspektrums im Laufe des Lebens ist sinnvoll.

Vielfalt der Tarife erkennen und verstehen

Beim ersten Blick auf Tarife der ZZV sind Laien schnell überfordert. Jede Versicherung bietet verschiedene Varianten an, die sich in den explizit gebotenen Leistungen und den jeweiligen Leistungshöhen unterscheiden. Hierbei wird im Regelfall mit Maximalbeträgen als Faktoren gemäß der Gebührenordnung der Zahnärzte gearbeitet. Für die meisten Interessenten bleiben diese Zahlen zu abstrakt, so dass es doch nicht zu einem Vertragsabschluss kommt.

Grundsätzlich ist zu beachten: Nur bei den wenigsten Tarifen kommt es zu einer vollständigen Deckung sämtlicher Kosten, die mit kostspieligem Zahnersatz und der zugehörigen Zahnbehandlung einhergehen. Allerdings macht es bei der konkreten Behandlung einen Unterschied, ob ein Betrag von 500 Euro oder mehr an eine Versicherung weitergegeben kann oder selbst bezahlt werden muss. Gute Versicherungen bieten zu diesem Thema Rechenbeispiele online, auch eine unabhängige Beratung hilft weiter.

Bei vielen Tarifen liegt der Teufel außerdem im Detail. So sagen manche Tarife starke Leistungen für hochwertigen Zahnersatz zu. In diesen Leistungen sind jedoch nicht die Kosten der Behandlung eingeschlossen, so dass der Patient letztlich doch teuer zuzahlen muss. Bevor eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen wird, sollte sie in einzelnen Einzelheiten verstanden werden.

Schwerpunkte bei der Tarifwahl verstehen und setzen

Ein abschließender Tipp: Die Vielfalt der ZZV-Tarife und ihrer Inhalte können auch als Vorteil des Patienten verstanden werden. So ist es möglich, bei Verständnis für die Tarife Schwerpunkte zu setzen und einen durchdachten Schutz für das eigene natürliche Gebiss abzuschließen. Dies gilt besonders in jungen Jahren, wenn das natürliche Zahnmaterial noch intakt ist und hochwertiger Zahnersatz eine geringe Rolle spielt.

In dieser Situation sollte der Schwerpunkt des ZZV-Tarifs auf der Prophylaxe nehmen. Mit einer Kostenübernahme für mehrere professionelle Zahnreinigungen pro Jahr und ähnlich vorbeugende Maßnahmen lässt sich unmittelbar von starken Versicherungsleistungen profitieren. Hierdurch wird die Versicherung zu einem bedarfsgerechten und gleichzeitig preisbewussten Schutz.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert