Wie wird sich der Impfstoff auf den Immobilienmarkt auswirken?

Wird sich der COVID-19-Impfstoff auf den deutschen Immobilienmarkt auswirken?

Am 29. Dezember 2020 haben die deutschen Aufsichtsbehörden die Verwendung des lang erwarteten Coronavirus-Impfstoffs von Pfizer und Biotech genehmigt. Seitdem wurde noch ein weiterer Impfstoff (Moderna) ebenfalls für den Vertrieb in Deutschland zugelassen, und der Rollout des Impfstoffs hat begonnen.

Trotz der Mammutaufgabe, die vor uns liegt, hat der Impfstoff weltweit für einen Hoffnungsschimmer gesorgt, da es nun ein mögliches Ende der Pandemie zu geben scheint, die unser Leben seit über zehn Monaten beherrscht. Doch wie wird sich der Impfstoff COVID-19 nach mehreren Sperrungen und einem turbulenten vergangenen Jahr für den deutschen Immobilienmarkt im Jahr 2021 auf den Immobilienmarkt auswirken?

 

Es gibt ein erhöhtes Vertrauen in die Erholung der Wirtschaft

 

Es besteht kein Zweifel, dass mit der beginnenden Erholung der Wirtschaft von den Auswirkungen der Pandemie auch das Vertrauen in den Immobilienmarkt zunehmen wird. Menschen, die zuvor einen Umzug aufgrund der Unsicherheit über das Coronavirus, aufgeschoben haben, können nun endlich den Sprung wagen.

Die Rückkehr in die Städte…

Mit dem Fortschreiten der Pandemie zog eine bedeutende Anzahl von Menschen, die in Großstädten lebten, in die Vororte oder aufs Land, um mehr Platz zu haben. Da das Arbeiten von zu Hause aus immer üblicher wurde, stieg die Nachfrage nach zusätzlichen Schlafzimmern und Gärten. Man sagt jedoch voraus, dass junge Berufstätige in die Ballungsräume zurückkehren werden, um sich auf ihre Karriere zu konzentrieren.

 

Aber der Reiz des Landlebens bleibt

 

Die Flucht aufs Land war für Stadtbewohner während der Pandemie eine Priorität. Doch wenn der Impfstoff erst einmal eingeführt ist, bieten die geschlossenen Landkneipen und mühsamen Hauptstraßen der Provinzstädte wenig vom Großstadt Leben. Der Trubel der Stadt wird die ländliche Beschaulichkeit als Priorität in einer Welt nach der Impfung ersetzen.

Während viele immer noch den Reiz von Großstädten sehen, haben andere ihre Prioritäten neu bewertet und erkannt, wie viel mehr man außerhalb der Hauptstadt für sein Geld bekommen kann.

Sie brauchen Hilfe von Profis? Immobilienmakler Rodgau

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert